Android 5.0 Lollipop vs. WindowsPhone 8.1 – Ein weiterer Design Vergleich

Android 5.0 Lollipop steht kurz vor der Tür. Es kommt ganz im Zeichen von Googles neuer Design Richtlinie: Material Design. Dies haben wir zum Anlass genommen um es mit einigen anderen Betriebssystemen zu vergleichen. Rein optisch. Nun ist Microsofts WindowsPhone 8.1 an der Reihe.

[adrotate banner=”4″]

Erneut schreibe ich absichtlich nichts zu den Bildern, da ich nicht eure Meinung beeinflussen möchte. Wenn ihr alle Screenshots angeschaut habt, wüsste ich gerne von euch, welches Betriebssystem ihr schöner findet. Dabei geht es nicht um Marken, Funktionen oder Hardware, sondern allein um  den Design Aspekt. Diskussionen gerne in den Kommentaren.

[poll id=”10″]

Es folgen einigeScreenshots aus den unterschiedlichsten Bereichen der OS. Von Dialer, über Sperrbildschirm, bis zur Taschenrechner App ist alles dabei. Die Betriebssysteme verfolgen zwei Grundverschiedene Ansätze in Sachen Design. Aber seht und entscheidet selbst.

Hier geht es noch zu den letzten zwei Design Vergleichen:

(Die Bilder können gerne, mit Backlink auf diesen Blogbeitrag, in anderen Beiträgen verwendet werden.)

 

Home Screen

AndroidvsWP_01

 

Lock Screen

AndroidvsWP_02

 

Recent Apps

AndroidvsWP_03

 

Dialer

AndroidvsWP_12

 

Messenger

AndroidvsWP_04

 

Taschenrechner

AndroidvsWP_05

 

Einstellungen

AndroidvsWP_06

 

Browser

AndroidvsWP_07

 

Musikplayer

AndroidvsWP_08

 

Appstore

AndroidvsWP_09

 

Kalender

AndroidvsWP_10

 

Kamera

AndroidvsWP_11

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Leon sagt:

    Ich finde es schade, dass Microsoft in WindowsPhone nur unterschiedliche Schriftgrößen zur Abgrenzung von Schaltflächen o.a. verwendet. Schade, denn dadurch wird eine App irgendwie unübersichtlich, obwohl das Design recht schick ist. Google macht das aber mit dem Karten Design besser..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.