Facebook M – Neue Konkurrenz für Google Now, Siri und Cortana

Mit Facebook M hat Facebook heute seinen Konkurrenten zu den bisher auf den Markt vertretenen digitalen Assistenten Google Now, Siri von Apple und Cortana von Microsoft vorgestellt. Eigentlich solle man sagen, seine Konkurrentin, den das “M” in Facebook M steht für Moneypenny, die Sekretärin aus den James Bond Streifen.

FacebookM_01

David Marcus, der Verantwortliche für den Facebook Messenger, hat soeben auf Facebook den neuen Dienst Facebook M angekündigt. Dabei handelt es sich um einen intelligenten Assistenten im Stile von Google, Microsoft und Apple. Allerdings soll Facebook M wirklich in der Lage sein Aktionen im eigenen Namen auszuführen.

“Unlike other AI-based services in the market, M can actually complete tasks on your behalf. It can purchase items, get gifts delivered to your loved ones, book restaurants, travel arrangements, appointments and way more.” – David Macus, Facebook

Vorhanden ist Facebook M im Facebook Messenger. Dort wird der Assistent dann vermutlich wie ein normaler Kontakt gelistet, dem man Fragen stellen und Aufgaben erteilen kann. So soll es möglich sein Facebook M zu beauftragen eine Reservierung zu platzieren oder etwas zu bestellen. Angetrieben wird Facebook M dabei von einer KI, einer künstlichen Intelligenz die dabei von echten Menschen auf bestimmte Ereignisse trainiert wird.

FacebookM_02

© Facebook

Wirklich viel ist zu Facebook M allerdings noch nicht bekannt, da bis auf den Facebook Post von David Marcus noch keine weiteren Informationen zur “Sekräterin” von Facebook vorhanden sind. Unklar ist zum Beispiel, wie Zahlungsmethoden hinterlegt und autorisiert werden können und wie dann der Zugriff vor Dritten geschützt werden kann.

Aktuell wird M allerdings nur mit einer kleinen Menge von Leuten getestet, der Assistent ist also noch ein gutes Stück vom offiziellen Release entfernt. Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass diese Funktion, wie immer, zunächst ausschließlich in den Vereinigten Staaten erhältlich ist.

 

Was haltet ihr von Facebook M und welche Funktionen würdet ihr gerne nutzen?

Via: Android Authority

Quelle: Facebook

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. 27. August 2015

    […] Bildquelle: geekSTR.de […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.