Flex Pilot – Kostenlos durch Stuttgart fahren

Die Daimler Tochter Moovel hat sich zum Ziel gesetzt die Straßen in und um Stuttgart zu entlasten. Durch die eigene App, welche Vergünstigungen beim Feinstaubalarm bringt oder wie jetzt durch Flex Pilot. Dieser neue Service verspricht einen schnellen Transport von A nach B und im Moment ist das ganze sogar noch kostenlos!

Durch die App im Play-Store/App Store kann man eine Strecke eingeben und entweder sofort losfahren oder eine Uhrzeit festlegen. Super intuitiv sieht man sofort wann und ob ein Shuttle zur Verfügung steht.

Nach meinen zwei Fahrten gestern war ich super positiv überrascht! Maximal 15 Minuten musste ich warten und laufen musste ich auch jeweils knapp 100m. Die letzten Minuten vor Ankunft sieht man sogar wo das Shuttle ist. Bei der ersten Fahrt waren noch zwei Mitfahrer an Board, bei der zweiten war ich alleine in der V-Klasse.Die Fahrer waren beides Mal auch super freundlich und mir wurde erklärt, dass die App einfach die ganze Zeit eine Route anzeigt die der Fahrer entlang fährt. Will jemand zusteigen bekommt der Fahrer übers Headset Bescheid und der Name des Fahrgastes wird eingeblendet. Auch Pausen für den Fahrer werden von der App berechnet.

Hier gehts zur App für Android und iOS:

SSB Flex
SSB Flex
Entwickler: moovel Group GmbH
Preis: Kostenlos
SSB Flex
SSB Flex
Entwickler: moovel Group GmbH
Preis: Kostenlos

Einsteigen losfahren ankommen. Bei meinen zwei Fahrten die ich gemacht hab bin ich vom Service wirklich begeistert! Das ganze soll den Nahverkehr erweitern und wird dann später unter dem Namen SSB Flex von der SSB betrieben werden. Bisher beschränkt sich der Shuttle Service rund ums Wochenende zu Uhrzeiten am späten Nachmittag und Abend an denen eher weniger U-Bahnen unterwegs sind. Außerdem ist das Geschäftsgebiet auf den engen Bereich der Innenstadt beschränkt.

Fazit zum Flex Pilot

Stehen und Fallen wird Flex Pilot mit einer Sache: Der Fahrtpreis. Leider ist noch gar nichts dazu bekannt und ich bin sehr gespannt wie und ob sich der Service durchsetzen wird. Bis dahin: Probiert es aus, ihr werdet begeistert sein. Der Flex Pilot soll noch einen Monat kostenlos bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.