Mobile Betriebssysteme – Deutschland eindeutiges Android Terrain

Die Analyse Website Kantar Worldpanel hat eine Statistik erhoben zur Verteilung mobiler Betriebssysteme in unterschiedlichsten Ländern. Dabei sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Betriebssystemen teilweise riesig.

In Deutschland ist die Situation relativ eindeutig und es gibt einen starken Trend zu Googles mobilen OS Android. Kantar Worldpanel gibt an, dass in Deutschland zur Zeit 80,9 % aller Smartphones mit Android laufen. iOS folgt mit großem Abstand auf Platz 2 mit knapp 12 %. Abgeschlagen auf dem letzten Platz liegt das Microsoft Betriebssystem Windows Phone bei ca. 5,9 %. In Spanien und China ist das Bild sehr ähnlich.

Deutschland USA Großbritannien China Frankreich Spanien Japan
Android 80,9 61,9 60,2 82,7 66,2 87 47
iOS 12,1 32,5 29,4 14,7 19,4 6,2 51,7
Windows Phone 5,9 3,8 ^9,1 0,6 10,5 5,4 1,4

© Kantar Worldpanel

 Das einzige Land, in dem das Apple Betriebssystem vor Android liegt ist Japan. Mehr als die Hälfte aller Smartphones laufen dort mit iOS. Hier befindet sich Android auf dem Stand von 47 %. Der Abstand ist also denkbar knapp.Frankreich ist mit 10,5 % das Land mit der höchsten Quote an Windows Phones.  Die Unterschiede der Verteilung der mobilen Betriebssystem ist sehr interessant doch die Tendenz ist eindeutig zu erkennen.

Android #1, iOS #2 und Windows Phone #3.

 

Quelle: golem.de

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. Sven sagt:

    Japaner stehen wohl auf Apple 🙂 Ansonsten ist bei uns die Auswahl an verschiedenen Handys ja so groß und die meisten laufen ja nur mit Android. Auf die Schnelle würde mir kein anderes Betriebssystem für Samsung und Co. einfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.