Android Wear – Google arbeitet an Support von iOS

Laut TheVerge arbeitet Google gerade am iOS Support von Android Wear. Gerüchte gab es schon einige und ein paar kreative Entwickler haben es bereits geschafft iOS Notifications auf einer Android Wear Smartwatch anzuzeigen. Nun steht die offizielle Lösung anscheinend kurz vor dem Release.

iPhoneAndroidWear

[adrotate banner=”4″]

TheVerge will von einem Entwickler, der dem Android Wear Team nahe steht, erfahren haben, dass Google an einem offiziellen iOS Support von Android Wear arbeitet. Mit dem aktuellen Entwicklungsstand sollen bereits rudimentäre Benachrichtigungen empfangen werden können. Das wäre natürlich ein herber Schlag für die Apple Watch und Android Wear Smartwatches könnten einen ganz neuen Markt erschließen.

Vom Funktionsumfang sollen sich Android und iOS kaum etwas schenken. Auch auf iOS sollen Google Now Karten im Zentrum stehen und der Uhr Wissen und Leben einhauchen. Ebenfalls wird eine Companion App auf dem Smartphone benötigt, was allerdings Schwierigkeiten bergen dürfte. Auf Android Smartphones heißt die Companion App ganz simpel Android Wear.

HuaweiWatch_03

Diese Namensgebung würde allerdings die App Guideline von Apple verbieten. Dort heißt es ganz trocken:

 

“Apps oder Metadaten die den Namen einer anderen mobilen Plattform erwähnen werden abgewiesen.”

 

So müsste man sich Google vermutlich für einen anderen Namen wie zum Beispiel iOS Wear oder Wear for iOS entscheiden, falls Apple diese App überhaupt genehmigt. Besonders dreist, aber auch witzig, fände ich es, wenn Google den iOS Support morgen ankündigt. Zeitgleich mit der Ausstellung der Apple Watch und der Möglichkeit zu Vorbestellung derselben (zum Beitrag). Allzu lange dürfte es allerdings nicht mehr dauern und wir sind sehr gespannt. iOS Support würde den Android Wear Smartwatches wie der Moto 360 (zum Test), der LG G Watch R (zum Test) und der Huawei Watch (zum Hands On) einen deutlichen Push geben und sie würden auch endlich die verdiente Aufmerksamkeit in den Medien erhalten.

 

Als Nutzer eines iPhones würdet ihr eher eine Apple Watch oder eine Android Wear Watch kaufen?

Quelle: TheVerge

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.