Android Wear – Update bringt Find My Phone-Funktion

Die Google Play App “Android Wear” erhält ein Update und bringt eine neue Funktion mit sich, damit ihr euer Telefon nicht so leicht verliert oder es schneller wiederfindet.

IMG_9964

[adrotate banner=”4″]

Als ich vorher mit meiner G Watch R herumspielte fiel mir eine neue App “Telefon suchen” auf. Ich dachte zuerst, dass es sich um ein “Mitbringsel” einer anderen App handelt, die ich kurz zuvor installiert habe. Allerdings sah ich dann, dass @Android auf Twitter dann verlauten lassen, dass es sich um ein offizielles Android Wear Feature handelt.

Die App ist total simpel. Ihr startet sie einfach und schon erscheint ein kleiner Countdown, der euch nochmal die Möglichkeit lässt das ganze abzubrechen, und nach Ablauf klingelt euer Handy. Die Möglichkeiten sind allerdings im Moment noch etwas begrenzt denn dadurch, dass die Uhr nur durch Bluetooth funktioniert, muss sich das Handy ja dafür trotzdem in Reichweite befinden.

telefonsuchen

Screenshots der “Telefon suchen” App

Trotzdem finde ich die Funktion äußerst praktisch. Bisher habe ich immer Musik abspielen lassen wenn ich mein Handy irgendwohin verlegt habe. Funktioniert zwar gleich, dauert aber etwas länger und spielt ja dann vielleicht einen zu leisen Track ab. Die Funktion sollte inzwischen auf eurer Smartwatch sein, wenn nicht habt einfach ein bisschen Gedult oder macht im Play Store das Android Wear Update.

Ich denke Android Wear Smartwatches sind auf einem guten Weg. Andere Systeme können meiner Meinung nach viel zu viel für eine Uhr. Ich will nicht im Websurfen oder SMS tippen, sondern ich will schnelle Sachen, für die es sich nicht lohnt das Handy herauszuholen, in wenigen “swipes und taps” erledigen können. Mehr nützliche Features kommen denke ich einfach mit der Zeit. Doch vielleicht seht ihr das ja ganz anders? Was meint ihr, wird die Smartwatch irgendwann das Smartphone ersetzen?

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.