ASUS ZenWatch auf der IFA 2014 vorgestellt

ASUS ZenWatch-02Auf der IFA 2014 in Berlin wurde so eben die erste ASUS Smartwatch mit Android Wear vorgestellt. Die ASUS ZenWatch. Die edele Materialwahl erinnert an die der Moto 360, der Preis und die Form eher an die Samsung Gear Live.

“ASUS ZenWatch, the perfect smart companion” – ASUS

Mit der ASUS ZenWatch will die Chinesische Firma ASUS ganz groß in das Geschäft mit den tragbaren, intelligenten Assistenten einsteigen. Ob dies gelingt wird sich noch zeigen. Die Uhr könnte auf jeden Fall ein erster Schritt sein.

Die ZenWatch läuft mit AndroidWear und einer CustomUI, die der Hersteller ASUS ZenUI nennt. Unterstützt werden alle Android Geräte die mit Android 4.3 JellyBean oder höher laufen. ASUS verbaut hochwertige Materialien in der ZenWatch um einen edlen und exklusiven Look zu erzeugen. Es wird rostfreier Edelstahl und italienisches Leder verwendet.

201409031835351457Auch hardwareseitig  steht die ZenWatch gut da. Sie wird von einem Qualcomm Snapdragon 400 Prozessor angetrieben und verfügt über 512 MB Arbeitsspeicher. Das 1,6 Zoll große Display hat eine Auflösung von 300 auf 300 Pixeln und nutzt die AMOLED Display Technologie. Der Bildschirm verfügt über eine dezente Wölbung, welche der Bedienung und dem Design schmeicheln soll. Der interne Speicher der Uhr beträgt 4 GB, welcher für Apps zur Verfügung steht.

Einige Features und Anwendungen sind bereits von Haus aus vorinstalliert. Ein DoubleTap auf die Uhr lässt das Smartphone klingeln, damit man es schnell wieder findet. Außerdem kann über die Uhr auch die Kamera bedient werden.

ASUS ZenWatch-01Die ASUS ZenWatch soll demnächst für 199 € in Deutschland verfügbar sein. Angesichts der hochwertigen Materialien scheint dies ein fairer Preis zu sein. Ein genaues Erscheinungsdatum wurde bisher jedoch nicht genannt.

 

Was haltet ihr von der ASUS ZenWatch? Hat sie eine Chance gegen Moto360, G Watch, Gear Live und Co?

 

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. 9. November 2014

    […] ZenWatch von Asus besitzt im Gegensatz zu Motorola Moto 360 (Test) zwar ein eckiges Display, steht ihr aber im Design […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.