Chromecast Audio – Ab sofort mit Multi-Room-Streaming und Hi-Res Audio

Vor einigen Wochen wurde der Chromecast Audio gemeinsam mit einem neuen Chromecast vorgestellt. Der Chromecast Audio war von beiden Geräten das deutlich interessantere. Durch ein Update werden die Features sogar noch einmal deutlich besser.

ChromecastAudioTest_07

Als ich vor zwei Wochen die Chromecast Audio (zum Testbericht) Review formulierte war mein Fazit: Gut, aber etwas teuer. Die richtige Rechtfertigung für den Preis von 39,00 € fehlte mir ein wenig. Nun kommen zwei sehr interessante Features hinzu, welche den Preis meiner Meinung nach dann auch rechtfertigen. Mit einem Update bekommt der Chromecast Audio Multi-Room-Streaming und Hi-Res Audio Support.

ChromecastAudioTest_01

Chromecast Audio beherrscht nun Multi-Room-Streaming

Die für mich deutlich interessantere Neuerung ist das Multi-Room-Streaming. Dazu sollte man allerdings mindestens zwei oder mehr Chromecast Audio Dongles besitzen. Diese können dann über die aktualisierte Chromecast App zu einer Gruppe zusammengefasst werden. Anschließend kann man dann zum Beispiel aus Spotify an diese Gruppe streamen, so dass aus jeder Anlage mit einem Chromecast der selbe Song zu gleichen Zeit läuft. Ziemlich genial.

ChromecastAudioTest_03

Hi-Res Audio für den Chromecast Audio

Weiterer Bestandteil des Chromecast Audio Updates ist die Unterstützung von Hi-Res (High Resolution) Audio. Ab der Aktualisierung ist es dann möglich 96kHz/24-bit Audio verlustfrei auf den Chromecast Audio zu streamen.

ChromecastAudioTest_09

Das Update für den Chromecast Audio muss von Google freigeschalten werden und passiert im Hintergrund. Davon bekommt ihr eigentlich gar nichts mit. Außerdem müsst ihr noch die aktuellste Version der Chromecast App für Android oder iOS aus dem jeweiligen App Store herunterladen.

 

Welches Feature interessiert euch mehr? Multi-Room-Streaming oder Hi-Res Audio?

Quelle: Android Authority

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.