Essential – Firma stellt Betrieb ein

Ende letzten Jahres hat man bei Essential nach langer Stille ein neues Projekt vorgestellt. Mit ‘Project GEM’ wollte Essential mal wieder ungewöhliche Wege gehen und einen neuen Trend in Sachen Mobilität setzen. Das hat nun ein Ende.

Essential Phone in Stellar Grey

Essential hat in den letzten Jahren immer wieder für Aufsehen gesorgt. Gegründet wurde die Firma von Andy Rubin, Ex-Googler und Ex-Head of Android. Die Firma wollte immer ein Treiber von Innovation und neuen Trends sein. So hat man 2017 mit dem Essential Phone 1 das erste Smartphone mit einer Notch vorgestellt. Ein Trend der heute noch immer Platz in vielen Geräten findet.

Nun geht dem Unternehmen aber die Puste aus und man hat sich dazu entschieden den Support einzustellen und die Firma aufzulösen. Das Essential Phone 1 kann weiter betrieben werden, der Februar 2020 Security Patch ist allerdings der letzte für das Smartphone.

Project GEM wurde bis zu einer gewissen Reife entwickelt, kann von Essential aber nicht an den Kunden gebracht werden. Ein Wink mit dem Zaunpfahl für möglich Investoren? Mit einigen Produktvideos dreht man noch ein letzte Mal die Werbetrommel für das Smartphone Projekt.

Ich finde es extrem Schade, dass Essential dicht machen muss. Die Firma hat ein klasse Smartphone entwickelt und ein wenig frischen Wind in die Branche gebracht. Man hat sich um seine Kunden gekümmert, zeitnah Updates zur Verfügung gestellt und auf reines Android mit wenig Schnickschnack gesetzt.

Was wohl nicht so gelungen ist, war wohl das Go-To-Market und der Vertrieb. Hierzulande gab es das Smartphone nur über die Essential Website und zum Beispiel nicht in Mobilfunkverträgen.

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.