Fossil Sport – Smartwatch mit Snapdragon 3100 für 279 €

Seit Jahren kommen fast sämtliche Android Smartwatches mit der gleichen Hardware auf den Markt. Die Hardware ist mittlerweile etwas alt, weshalb Qualcomm nun seit einigen Wochen einen neuen Prozessor für Wear OS im Portfolio hat. Die erste Fossil Smartwatch mit der neuen Technik an Board ist die Fossil Sport.

Für viele User ist es wahrscheinlich uninteressant, dass die Fossil Sport auf Basis der neuen Qualcomm Snapdragon 3100 Plattform erscheint. Wichtig ist für die Endverbraucher allerdings Performance, Akkulaufzeit und Design.

Und zumindest bei den Punkten Performance und Akkulaufzeit sollte der Snapdragon 3100 deutliche Verbesserungen mitbringen. Der Prozessor wurde speziell für Smartwatches mit Wear OS entwickelt. Somit ermöglich er spezielle Funktionen wie einen neuen Energiesparmodus und besseres Akkumanagement. Mit 350 mAh soll der neue Akku nun auch etwas größer sein als bei den anderen Fossil Smartwatches. Wie sich das dann im Alltag äußert, muss man sehen.

Weiterhin kommt die Fossil Sport bereits mit Spotify for Wear OS vorinstalliert. Die App ist erst seit kurzem für Uhren mit Google Betriebssystem verfügbar.

Außerdem gibt es für die Fossil Sport alle neuen Features der aktuellen Fossil Smartwatch Generation. GPS, NFC, Schnelladefunktion und Herzfrequenzsensor ist alles mit an Board.

Technische Features der Fossil Sport in der Übersicht

  • Nylongehäuse, Lünette und Drücker aus Aluminium
  • 41- mm- Gehäuse und 43 -mm- Gehäuse
  • Digitales Display mit Touchscreen
  • 24 + Stunden Akkulaufzeit (je nach Nutzung) plus 2 Tage zusätzlich im Energiesparmodus
  • 18 mm / 22 mm Leder- und Edelstahlbänder zum Wechseln
  • Qualcomm® Snapdragon Wear™ 3100 Prozessor
  • Sensoren: Herzfrequenzsensor, NFC -Schnittstelle, GPS, Höhenmesser, Beschleunigungssensor, Gyroskop, Umgebungslichtsensor, Mikrofon
  • Betrieben mit Wear OS by Google™ und kompatibel mit iOs 9.3+ und Android™ 4.4+ (ausgenommen Go Edition)
  • Verbindung über Bluetooth®
  • Drahtloses Synchronisieren + Aufladen per Induktion

Design der Fossil Sport

Die neue Fossil Uhr ist vor allem für den Sport und einen aktiven Lebensstil gedacht. Eher weniger für das Büro und den Anzug. Genau deshalb hat sich Fossil hier für ein extrem farbenfrohes Design entschieden. Von den klassischen Farben mit Schwarz und Grau gibt es über knalliges Pink und Gelb über Grün, Blau und Violett eigentlich alles.

Für den aktiven Lebensstil gibt es auch nagelneue Google Fit Ziffernblätter für die Fossil Sport Smartwatch. Über die Funktionalität war bisher aber nichts zu erfahren.

Die Fossil Sport ist ab sofort zur UVP von 279 € bei Fossil direkt erhältlich.

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.