PhotoScan – Das kann die neue Bilderscan-App von Google Fotos

Google hat soeben relativ unscheinbar eine neue App im PlayStore veröffentlicht, welche es euch erlaubt eure alten Fotos zu digitalisieren und auf dem Smartphone beziehungsweise in Google Fotos abzuspeichern. Das Prinzip ist simple aber trotzdem genial.

fotoscannerbygoogle_02

Im Grunde verwendet Google in der Fotoscanner von Google Fotos App eine abgewandelte Form des Photo Sphere Algorithmus. Dieser ist bekannt für die Zusammensetzung von 360-Grad Bildern aus der Google Kamera App.

fotoscannerbygoogle_01

Die Besonderheit bei der neuen App von Google ist, es wird nicht ein Bild vom Foto verwendet um dieses zu digitalisieren, sondern vier. Das Foto muss an vier unterschiedlichen vorgegebenen Positionen abgelichtet werden. Diese Bereiche rechnet Google dann zusammen und durch die unterschiedlichen Positionen kann der Algorithmus die Reflexionen heraus rechnen. Wie gesagt, eigentlich sehr simpel wem das ganze aber zu kompliziert ist, dem haben wir den ganzen Prozess einmal veranschaulicht.

fotoscannerbygoogle_03

Öffnet man die App bekommt man ein kurzes einführendes Tutorial, welches sich aber innerhalb weniger Sätze zusammensetzen lässt. Als allererstes platziert man den hellen Rahmen auf dem Bildschirm über dem zu scannenden Foto und drückte den Auslöseknopf. Anschließend berechnet Google vier Positionen die man mit der Kamera abfahren muss. Bewegt man das Smartphone zeigt Google sogar an, in welche Richtung man gehen muss um den Punkt zu erreichen. Ist man auf einem Punkt, dauert es kurz bis dieser blau wird und man kann mit den restlichen fortfahren.

Die App scannt in dieser Zeit das Bild aus vier unterschiedlichen Positionen um so im nach hinein die Reflexion des Blitzlichtes und des Umgebungslichtes heraus rechnen zu können. Gleichzeitig ist das Bild aber aufgrund der Beleuchtung sehr hell.

Hier das Ergebnis des Fotoscanners von Google:

1479244868927-ee01405d-23d9-4f56-99ce-f5a5c598263a

Und hier das Ergebnis nach einem normalen Foto:

img_20161115_222135

Gerade bei den Reflexionen ist ein deutlicher Qualitätsunterschied zu sehen. Ich werde die App auf jeden Fall installiert lassen da sich das Ergebnis sehen lassen kann.

Fotoscanner von Google Fotos
Fotoscanner von Google Fotos
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

 

Was haltet ihr von der App? Könnt ihr einen solchen Fotoscanner gebrauchen?

Via: @GooglePhotos

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.