Gmailify bringt Gmail Funktion für andere Email Konten

Mit Gmailify bringt Google die Möglichkeit, die beliebten Funktionen von Gmail wie Spam Filter und Mail-Kategorisierung auch auf andere Mailkonten anwenden zu können. Dies ist aber bisher nur mit Konten von ausgewählten Anbietern möglich.

Gmailify

Seit letztem Jahr ist es in der Gmail App möglich, externe Konten einzubinden und so Mails von gmx.net, web.de & Co. abzurufen. Google stellte auf den Nexus Geräten dafür sogar die normale Mail App ein, sodass sämtliche Mails nur noch über die Gmail App abgerufen werden konnten.

Viel länger dagegen bietet Gmail einen Spam Filter und Mail-Kategorisierung an. Laut Google schätzen die Nutzer diese Features besonders sehr und würden diese auch gern für ihre Mails abseits von Gmail nutzen, ein Wechsel der Mailadresse zu Gmail sei ihnen aber zu aufwendig.

Genau diesen Nutzern bietet Google mit Gmailify nun die Möglichkeit, für diese Mailkonten die Gmail Funktionen zu aktivieren, indem das Konto mit Gmail verlinkt wird. Auf die externen Mailkonten wird quasi über Gmail zugegriffen und das Konto nicht mehr als externes Konto eingerichtet. Dadurch werden die Mails kategorisiert, ein Spam Filter angewandt, sie können schneller durchsucht und gescannt werden, damit relevante Informationen in Google Now dargestellt werden können.

Im Support Dokument erklärt Google genau, wie man die Verknüpfung ein, aber auch wieder ausstellt. Leider wird dort auch gesagt, das Gmailify bisher nur für Outlook, Hotmail und Yahoo! Mail verfügbar ist. Schade, denn das war genau die Funktion, die ich seit langem gesucht habe: Einfacher zentraler Zugriff auf die Mails über Google und Personalisierung von Google Now durch Scannen der Mails. Bisher löste ich das über eine Weiterleitung der Mails von iCloud zu Google. Mails können in Gmail immerhin von anderen Konten aus gesendet werden. Gmailify macht sicherlich im Grunde genommen nichts anderes, doch gestaltet sich diese Funktion sehr viel einfacher als meine Lösung.

Wo seht ihr den Nutzen von Gmailify?

 

Quelle: Gmail Blog

Leon

Schon seit längerer Zeit verfolge ich Nachrichten rund um die Welt der Smartphones. Jedoch interessiere ich mich auch für alle anderen technischen Neuheiten. Ich spiele gerne Tennis, liebe Serien und studiere Wirtschaftsinformatik.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.