Google App – Neue Features für Pixel 2 und Stimmenwahl beim Google Assistant

Die Kollegen von 9to5Google haben sich die Mühe gemacht und die neue Google App aus dem PlayStore (Version 7.12) in Einzelteile zerlegt und diese dann untersucht. Dabei sind ein paar Interessante Zeilen Code ans Tageslicht gekommen, die Hinweise auf neue Features und sogar auf Funktionen des bald kommenden Google Pixel 2 geben.

Active Edge Feature für Google Pixel 2 bestätigt

Schon lange wird darüber diskutiert und gemutmaßt, dass das Google Pixel 2 einen ‘squeezable’ Rahmen bekommt. Bedeutet einen Rahmen der auf Druck reagiert und damit dann festgelegte Shortcuts und Funktionen ausführt. So etwas in der Art hat HTC mit dem U11 eingeführt.

<string name=”nexus_active_edge_settings_dialog_text”>”To change settings for the squeeze gesture, go to your phone’s Active Edge settings.”</string>

Welche Funktionen und Kniffe sich Google für den Rahmen ausgedacht hat, bleibt noch offen. Ich gehe mal davon aus, dass man darüber den Google Assistant in irgendeiner Art und Weise triggern kann.

 

Google Assistant bekommt weitere Stimmen

Die Stimmen von Google Assistant, Alexa und Siri sind mittlerweile weitläufig bekannt und haben eines gemeinsam: Sie sind alle weiblich. Bei Google könnte sich das eventuell bald ändern. Im Code der Google App verbirgt sich eine Option zur Auswahl der Stimme mit welcher der Google Assistant antwortet.

<string name=”assistant_settings_voice_selection_header”>Choose the voice your Assistant will use to respond to you</string>

Außerdem wurde noch ein Option gefunden mit der sich das Hotword “Ok, Google” in Zukunft ändern lässt. Aktuell sieht es so aus, als würde Google hier weitere Hotwords selbst einbauen. Eventuell kann man aber auch sein eigenes Hotword definieren und einsprechen. Ich denke am 4. Oktober erfahren wir hier mehr.

 

Welches Hotword würdet ihr für euren digitalen Assistenten nutzen? Bei mir wäre es auf jeden Fall: “J.A.R.V.I.S. [mach das Licht an…]”

Quelle: 9To5Google

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. 19. September 2017

    […] Google App – Neue Feature für Pixel 2 und Stimmenwahl beim Google Assistant […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.