Google Kamera App landet im PlayStore

Seit einigen Minuten ist nun die offizielle Stock Kamera von Google im PlayStore zum Download verfügbar. So soll vermieden werden, dass ein komplettes Android Update notwendig ist, nur um die Kamera App zu aktualisieren. Gleichzeitig verpasst Google der Kamera ein neues Design und Layout. Außerdem ist ein neuer Aufnahme Modus verfügbar.

“Mit der Google Kamera nehmen Sie einfach und schnell Fotos und Videos auf. Zudem stehen Ihnen kreative Bildmodi wie Photo Sphere, Fokuseffekt und Panoramaaufnahmen zur Verfügung.” – Google Inc.

 

Screenshot_2014-04-16-20-38-23 Screenshot_2014-04-16-20-38-31

 

Installiert ihr die Kamera App auf einem Nexus Gerät oder bspw. auf einem Moto X oder Moto G, so wird die normale Kamera Applikation ersetzt. Die App ist kompatibel mit allen Geräten ab Android 4.4 KitKat.

Hier die Funktionen der Kamera App:

• Photo Sphere-Funktion für eindrucksvolle 360º-Aufnahmen
• Fokuseffekt-Modus für wie mit einer Spiegelreflexkamera aufgenommene Fotos mit geringer Tiefenschärfe
• Panoramamodus mit hoher Auflösung
• Sucher mit 100%iger Abdeckung für eine maximale Sensorauflösung. Kein Pixel geht verloren.
• Aktualisierte, ausblendbare Benutzeroberfläche auf einer extragroßen Auslöserschaltfläche
• Für Smartphones und Tablets ab Android 4.4 (KitKat)

 

Neu ist der Fokuseffekt, welcher auch Lens Blur heißt. Damit sollen Fotos möglich sein, welche an die von Spiegelreflexkameras erinnern, also das zentrale Objekt im Vordergrund ist scharf, während der Hintergrund unscharf ist. Auf jeden Fall ein interessantes Feature.

Screenshot_2014-04-16-20-53-37 Screenshot_2014-04-16-20-38-53

Ein weiteres interessantes Feature entdeckt man beim Aufnehmen von Videoclips. Hält man das Smartphone vertikal und möchte ein Video aufnehmen sieht man ein Symbol auf dem Bildschirm, welches einen dazu bringen soll das Smartphone zu drehen um Videos horizontal aufzunehmen. So sollen die hässlichen schwarzen Balken z.B. bei YouTube Videos vermieden werden.

In unserem kurzen Test haben wir außerdem bemerkt, dass sich die Fokus- und Auslösezeiten im Vergleich zur alten Kamera App deutlich verbessert haben. Kompliment und Dank an Google.

 

Hier könnt ihr die App downloaden. Probiert sie doch mal aus und berichtet uns von euren Erfahrungen.
Google Kamera
Google Kamera
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.