Kauft Google einen Teil von Fossil für die Pixel Watch?

Heute Abend ist bei mir eine Pressemitteilung von Fossil in den Posteingang geflattert: Fossil trifft Vereinbarung um ausgewählte Smartwatch-Technologie an Google zu verkaufen. Kommt nun endlich die Google Pixel Watch?

Die Fossil Q Explorist HR (4. Generation) auf der IFA 2018.

Fossil baut die schönsten Smartwatches mit Android Wear. Mir gefallen sie so gut weil sie eben nicht wie Smartwatches aussehen. Man nimmt ihnen eher ab, dass sie normale Uhren sind als beispielsweise einer Apple Watch. Selbst bin ich Besitzer einer Fossil Q Explorist (3. Generation).

Nun soll ein Teil dieser Entwicklung und auch der Abteilung an Google gehen. Für 40 Millionen US-$ wechselt einiges an geistigem Eigentum und auch ein kleines Entwicklungsteam von Fossil zu Google. Allerdings bleibt ein Großteil weiterhin bei Fossil, es wird also weiterhin auch Smartwatches von Fossil geben.

Motorola Moto 360 – Meine erste Smartwatch,

Soweit so gut. Kommen wir aber nochmal zu dem geistigem Eigentum, welches zu Google geht. In der Pressemeldung heißt es im Orignal folgendermaßen: “[…] Fossil Group announced its plan to sell to Google
for $40 million intellectual property related to a smartwatch technology currently under development by Fossil Group.”

Das geistige Eigentum bezieht sich in diesem Satz auf eine Smartwatch Technologie die aktuell von Fossil entwickelt wird. Ob es dabei um eine ganze Uhr oder nur ein neues Feature geht ist unklar.

Allerdings erinnert der Deal sehr an den vor einer Weile abgeschlossenen Transfer zwischen HTC und Google (zum Artikel). Hier wurde ebenfalls geistiges Eigentum und ein Entwicklungsteam übernommen um die eigene Hardware zu verbessern. Das Ergebnis dieses Kaufs soll dann beim Pixel 4 oder vielleicht auch beim Pixel Ultra zu sehen sein.

Pixel Watch “Leak” aus 2016.

Da Google nun auch Hardware-Spezialisten für den Wearable Bereich kauft, liegt die Vermutung nahe, dass irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren eine Google Pixel Watch das Licht der Welt erblicken könnte. Gerüchte dazu gibt es schon länger als zum Pixel Ultra (Gerüchte zur Pixel Watch).

Ich bin gespannt was daraus wird. Aktuell bin ich selber wieder auf der Suche nach einer neuen Smartwatch. Gerne hätte ich etwas sportliches und der neue Qualcomm Snapdragon 3100, NFC und GPS sind auf jeden Fall Pflicht. Momentan habe ich da die Fossil Sport im Auge. Mal schauen ob ich nicht vielleicht noch ein bisschen Warte und schaue was Google da aus dem Hut zaubert. #TeamPixel und so.

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.