Google PlayStore – Update bringt Material Design

PlayStoreMaterialMit Version 4.9.13 führt Google im hauseigenen PlayStore das nagelneue Material Design ein, welches vor kurzem auf der Google I/O in San Francisco vorgestellte wurde. Außerdem bringt das Update weitere nützliche Verbesserungen.

Mit Material Design hat Google eine neue Design Richtlinie für die neue Android Version L publik gemacht. Das Design soll nach und nach in allen Google Apps übernommen werden und ist damit die größte Design Änderung in der Geschichte von Google mobilem OS. Der Google PlayStore ist die erste Anwendung, die ein Update mit dem neuen Aussehen erhält und Entwicklern zeigen soll, wie Google sich Material Design vorstellt und wie es umgesetzt werden soll.

PlayStoreMaterial1Auf den ersten Blick hat sich im neuen PlayStore nicht viel verändert. Die Navigation ist gleich geblieben, die Übersicht ist gleich geblieben und auch das Menü ist gleich geblieben. Änderungen sieht man erst, wenn man eine App, ein Film, einen Song oder Zeitschrift herunterladen möchte. Hier sind die Unterschiede jedoch gewaltig. Vor allem der Inhalt der Medien steht nun im Vordergrund. Bilder und Videos nehmen nun einen Großteil der Beschreibung der Medien ein. Ich habe dies in einigen Screenshot für euch festgehalten.

PlayStoreMaterial2Andere sind nützliche Funktionen wurden allerdings auch hinzugefügt. Changelogs werden seit dem Update nur noch den Nutzern der App angezeigt, dass heißt nur noch denjenigen, die die App installiert haben. Dadurch verschwinden bei nicht Usern unnütze Informationen aus der Beschreibung.

Das Update wird ab sofort in Wellen ausgeteilt und wird automatisch an alle User mit Android 2.3 oder höher verteilt. Wer nicht warten möchte, kann das Update bereits hier (zum Download) herunterladen und manuell installieren.

 

Mich interessiert nun natürlich, was ihr von diesem Design Update haltet. Bitte schreibt es in die Kommentare.

Quelle: androidauthority.com

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. LordVader sagt:

    Finde es jetzt schön übersichtlich und aufgeräumt! Weiter so Google.

  1. 10. Oktober 2014

    […] Google PlayStore – Update bringt Material Design […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.