Google veröffentlicht Kalender App im Material Design

calendar-gmail-header-1024x772

 

Neben Gmail hat Google nun auch seiner Kalender App ein Facelift mit Material Design verpasst. Doch nicht nur das Design ist neu, die komplette App wurde überarbeitet und Gmail und die Erinnerung Funktion ist ebenfalls integriert.

[adrotate banner=”4″]

 

Mit dem Rollout von Android 5.0 Lollipop aktualisiert Google nach und nach seine eigenen Apps, um dem Nutzer ein einheitliches Design präsentieren zu können. Nach der Google Mail App ist nun auch die Kalender App dran. Vorerst war die App nur für Lollipop verfügbar, mittlerweile kann man sie auch auf Geräten mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich und neuer installieren. Die App wird in Schüben ausgerollt, weshalb die APK zur manuellen Installation von androidnext zur Verfügung gestellt wurde.

Kalender Design

Die App erstrahlt nun in einem reinen weiß und auch ein „Hamburger“-Menü, gemeint ist die Seitenleiste, ist vorzufinden. Hauptansicht ist eine Auflistung der Tage mit den jeweiligen Terminen, in der man endlos scrollen kann. Dabei sind die Termine mit entsprechenden Hintergrundbildern ausgestattet. Sei es eine Karte bei Terminen mit Ortsangaben, ein Tennisschläger bei meinem Tennistraining oder ein Bild des Restaurants, in dem man demnächst Essen geht. Zudem wird zu jedem Monatsanfang ein kleines Bild passend zum Monat eingeblendet. Mit einem Klick auf den Monat in der oberen Leiste lässt sich eine Monatsübersicht einblenden. Wie auch die anderen Animationen, ist dieser Übergang sehr schick gelöst. Natürlich darf auch der im Material Design obligatorische, schwebende Button in der Ecke nicht fehlen.

Kalender Erinnerungen

In der neuen Version kann man sich nun seine Erinnerungen einblenden lassen. Die Erinnerungen lassen sich über Google Now und mittlerweile auch über Inbox erstellen. So hat man nun die Erinnerungen wirklich in nahezu allen Apps gut im Blick. Wie in dem Video erkennbar, will Google nun Termine in eurem Gmail Postfach erkennen und diese automatisch in euren Kalender eintragen. Ob und wie gut dies funktioniert, habe ich leider noch nicht testen können.

Die neue Kalender App von Google reiht sich wunderbar in die jüngsten Aktualisierungen ein und man hat ihr einen klasse Anstrich verpasst. Ich habe bisher die App Today verwendet, die ebenfalls im Material Design gehalten ist, jedoch werde ich ab sofort die neue App von Google verwenden, da sie schönere Animationen besitzt und sich besser in das Google Universum einfügt.

 

Welche Kalender Apps verwendet ihr zur Zeit?

 

Google Kalender
Google Kalender
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Leon

Schon seit längerer Zeit verfolge ich Nachrichten rund um die Welt der Smartphones. Jedoch interessiere ich mich auch für alle anderen technischen Neuheiten. Ich spiele gerne Tennis, liebe Serien und studiere Wirtschaftsinformatik.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.