[IFA 2016] Huawei nova für Deutschland angekündigt

Huawei hat soeben im Velodrom in Berlin eine komplett neue Smartphone-Reihe, die Huawei nova Reihe, welche sich in der technischen und preislichen Mittelklasse. Für Deutschland ist vor allem das eigentliche Flaggschiff der Reihe interessant, das Huawei nova.

HuaweiNova_01

Das Huawei nova erinnert optisch deutlich an das Nexus 6p, welches ebenfalls von Huawei entwickelt wurde. Allerdings hat Huawei es fertig gebracht den Kamerahöcker zu entfernen. Die Reaktionen darauf waren durchwegs positiv.

Für ein Mittelklasse Smartphone kommt das Huawei nova mit ziemlich eindrucksvoller Hardware. Das 5,0 Zoll große Display löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln, also Full HD auf. Huawei setzt abermals auf die IPS-Displaytechnologie.

HuaweiNova_03

Das nova ist rundum das 5 Zoll Display recht kompakt und kommt mit Außenmaßen von 14,12 cm x 6,91 cm. Die dickste Stelle ist die Mitte mit 7,7 mm. Als Gewicht gibt Huawei 146 mm an.

Huawei nova kommt für 379 Euro nach Deutschland

Eher ungewöhnlich ist die Wahl des Prozessors von Huawei. Im Huawei nova gibt es einen Qualcomm Snapdragon 625 Octa-Core mit 2,0 GHz je Kern. Der 3 GB große Arbeitsspeicher sollte für gute Performance sorgen und der interne Speicher misst 32 GB.

HuaweiNova_02

Die Kameras lösen mit 12 Megapixeln auf der Rückseite bzw. 8 Megapixeln auf der Vorderseite auf. Die Hauptkamera kann sogar 4K-Videos aufnehmen. Der Akku ist mit 3.020 mAh auch ordentlich groß und kann über das USB Typ-C Kabel wieder aufgeladen werden.

Softwareseitig setzt Huawei noch auf Android 6.0 und die Emotion UI 4.1. Ein Update auf Android 7.0 Nougat sollte aber ziemlich sicher kommen. Das Huawei nova kommt in Deutschland demnächst für gerade einmal 379 Euro auf den Markt. Ein echter Kampfpreis.

 

Was haltet ihr vom Huawei nova? Freut ihr euch auf den Deutschlandstart oder trauert ihr dem Huawei nova Plus hinterher?


Die IFA Berichterstattung erfolgt mit freundlicher Unterstützung von StilGut. Dort findet zum Beispiel auch Huawei Hüllen.

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.