Huawei sperrt in EMUI 9 zukünftig andere Launcher

Huawei baut geniale Smartphones. Die Hardware ist wirklich erstklassig egal ob es um Akku, Kameras oder innovative Features geht, Huawei ist ganz vorne mit dabei. Großer Kritikpunkt ist meistens aber die Software und die Optik dieser. Aktuell kann man diese noch durch andere Apps anpassen, das wird in Zukunft bei Huawei Smartphones nicht mehr möglich sein.

Android ist dafür bekannt immer viel Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten mitzubringen. Die User haben bei vielen Dingen die Wahl oder können eigene Sachen installieren um Funktionen, Aussehen und Verhalten zu beeinflussen.

Teste ich ein neues Huawei Smartphone, so installiere ich meistens als allererstes den Google Launcher oder den Pixel Launcher weil er mir optisch besser gefällt. Genau hier möchte Huawei nun einen Einschnitt vornehmen und die Installation von Drittanbieter-Launchern sperren. Das wurde zumindest in einem Huawei Forum angekündigt.

Grund für die Maßnahme ist, dass diese alternativen Launcher meist nicht so gut mit dem Huawei Betriebssystem harmonieren und Probleme verursachen. Aus der Erfahrung kann ich das tatsächlich bestätigen. Nur eine Handvoll anderer Launcher läuft überhaupt auf Huawei Smartphones. Huawei argumentiert, dass diese alternativen Launcher oft mit Bloatware kommen und mehr Akku ziehen, als der eigene Launcher.

Diese Begründung ist meiner Meinung nach sehr fadenscheinig und einfach um den eigenen Launcher und eigene Features gewaltsam durchzusetzen. Außerdem beschneidet Huawei damit eines der größten Argumente für das Android Betriebssystem: Die Freiheit der Wahl. Huawei sollte über diesen Schritt nochmal gründlich nachdenken. Es könnte viele User und potentielle Käufer gehörig verärgern.


Via: Gizmochina

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. DerPunkt sagt:

    In China…nicht weltweit….
    Erst informieren…dann bullshit schreiben…

    • Sebastian sagt:

      Danke für deine konstruktive und freundliche Kritik. Was ist deine Quelle? Meine ist unten im Beitrag verlinkt und dort ist weder in den Kommentaren noch im Artikel selbst die Rede davon, dass es nur China betrifft…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.