Huawei Watch – Neue Smartwatch zum Mate 20-Event?

Mittlerweile ist es ja üblich, dass es bei einer Smartphone-Vorstellung ein ‘One More Thing’ gibt. Apple hat es einst eingeführt, viele sind mitgezogen. Das ‘One More Thing’ für das Huawei Mate 20 Pro könnte eine neue Huawei Watch sein.

Die erste Huawei Watch.

Die ursprüngliche Huawei Watch, die auf dem MWC 2015 vorgestellt wurde, war lange Zeit eine der besten und schönsten Smartwatches. Der Nachfolger, die Huawei Watch 2, war eher eine sportliche Smartwatch und konnte an die Eleganz der ersten Huawei Watch nicht herankommen. In Testberichten und bei den Käufern kam die Huawei Watch 2 nicht so gut an.

Nun könnte der Release eines neuen Modells bevorstehen. Zumindest wenn man geleakten Dokumenten der FCC Glauben schenkt. Dort wurde mit der Modell-Nummer ‘FTN-B19’ eine neue Smartwatch registriert.

Viele Informationen werden aus dem Leak nicht bekannt. Auch zum Design sind keine Details enthalten. Die neue Huawei Watch soll sowohl eigenständig GPS-fähig sein als auch über NFC für Google Pay verfügen. Der Akku wird mit einer Kapazität von 410 mAh angegeben. Außerdem soll die Ladestation über USB Typ-C angeschlossen werden können.

Zusätzlich ist der FCC-Registrierung ein Report zu den Strahlungswerten angehängt. Dort werden ein Herzfrequenz-Sensor und auch ein ‘wissenschaftliches Schlafmonitoring’ erwähnt.

Mehr Neuigkeiten zu den Spezifikationen lassen sich dem Dokument leider nicht entnehmen. Vor allem wäre interessant zu wissen, ob Huawei schon auf den neuen Qualcomm Snapdragon Wear 3100 Prozessor sitzt. Ein neuer, speziell für Smartwatches entwickelter Prozessor mit deutlich effizienterem Energiemanagement. Dadurch soll die Akkulaufzeit signifikant gesteigert werden (Video von DroidLife zum Prozessor).

Nachdem die Uhr bereits bei der FCC registriert wurde, ist die Entwicklung bereits abgeschlossen. Das nächste Huawei-Event ist am 16. Oktober in London. Dort wird das Huawei P20 Pro vorgestellt. Eventuell wird im gleichen Zuge dann auch die neue Huawei Watch angekündigt. Ich bin gespannt, vor allem da man zum Huawei Mate 20 und Mate 20 Pro mittlerweile schon fast alle Fakten kennt (Artikel von HuaweiBlog).

Wünschen würde ich mir von der Uhr auf jeden Fall den neuen Prozessor und die neue Plattform, das Design der ersten Uhr und alle heutzutage gängigen Features dazu. Dann wäre die neue Huawei Watch auch bei Konkurrenz von Fossil und Co. eine interessante Alternative mit Wear OS.


Via: AndroidPolice

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.