Kameravergleich – Samsung Galaxy S6, LG G4 und Huawei P8

Bereits vor einigen Wochen verglichen wir die Kameras des HTC One M9, des Samsung Galaxy S6 und des Sony Xperia Z2. Nun haben wir einen weiteren Kameravergleich mit den aktuellsten Smartphones durchgeführt, dem Samsung Galaxy S6, dem LG G4 und natürlich dem Huawei P8.

IMG_3407

 Samsung Galaxy S6LG G4Huawei P8
Auflösung16,0 Megapixel16,0 Megapixel13,0 Megapixel
SensorCMOS??
Optischer BildstabilisatorJaJaJa
Blendef/1,9f/1,8f/1,9
4K VideoJaJa
BlitzLEDLEDDual LED

Alle Bilder wurden mit dem Automatik-Modus und der jeweiligen dedizierten Kamera-App des Herstellers erstellt, um ein bestmögliches und auch repräsentatives Ergebnis zu erzielen. Getestet wurden die Kameras in unterschiedlichen Situationen und Lichtverhältnis um mögliche Stärken und Schwächen offen zu legen. Links befinden sich immer die Bilder des Samsung Galaxy S6, in der Mitte die des LG G4 und auf der rechten Seite findet ihr die Fotos des Huawei P8.

Fazit

Der Kameravergleich fällt in diesem Fall ziemlich schwer. Alle drei Smartphones verfügen über sehr, sehr starke Kameras. Vor allem Samsung und Huawei haben dieses Jahr bei der Präsentation ihrer Flaggschiff Modellen ein besonderes Augenmerk auf die Kameras gelegt. Aber auch die Kamera des LG G4 braucht sich nicht verstecken.

Im Fazit möchte ich meinen persönlichen Eindruck kundgeben, deshalb ist es auch nicht vermeidbar, dass persönliche Präferenzen hier einfließen. Falls ihr also etwas anders seht, schreibt es als eure Meinung in die Kommentare.

Fangen wir an mit der Kamera des Samsung Galaxy S6. Diese gewann bereits den letzten Vergleich gegen das HTC One M9 und das Sony Xperia Z2. In diesem Vergleich muss sich das Samsung Galaxy S6 allerdings hinter dem LG G4 einreihen. Die Stärken der Galaxy Kamera liegen vor allem bei der hohen Schärfe und den sehr realistischen Farben. Die Farben der Galaxy S6 Kamera gefallen mir insgesamt am Besten. Außerdem verfügt das Galaxy S6 über den mit Abstand am hellsten Blitz. Allerdings sind Bilder ohne Blitz beim S6 häufig einen Tick zu dunkel, trotz des lichtstarken Objektivs. Außerdem geht das Galaxy S6 mit Gegenlicht beim HDR Modus nicht so gut um wie die Konkurrenz.

Die beste Kamera hat in diesem Vergleich meiner Meinung nach das LG G4. Die Bilder sind sehr hell und vor allem in der Dämmerung werden die Bilder immer noch sehr scharf. Aber auch am Tag überzeugt das G4 mit guten Bildern. Vor allem das Ergebnis der HDR Bilder hat micht beeindruckt. Negativ fiel mir auf, dass beim LG G4 deutlich weniger Details zu erkennen sind und die Farben ab und an ein wenig zu kräftig sind.

Nicht ganz so überzeugend war die Kamera des Huawei P8. Hier hatte ich mir persönlich deutlich mehr erhofft, vor allem da Huawei die Kamera des P8 so angepriesen hatte. In diesem Vergleich muss sich das P8 mit dem dritten Platz begnügen. Dies liegt vor allem an der sehr blasen Farbgebung (z.B. der blaue Tacho und das Gras beim Vogelbad). Irgendwie erschienen mir alle Bilder des Huawei P8 so unrealistisch. Jedes mal wenn ich ein Foto gemacht habe, hatte ich das Gefühl dass ein Filter über das Bild gelegt wurde. Wirklich beschreiben lässt sich das nicht. Auch merkt man dem Huawei P8 die niedrigere Auflösung an, wenn man kleinere Ausschnitte betrachtet. Die Stärken der P8 Kamera liegen eindeutig bei Gegenlicht (mit HDR), Dämmerung und in der Nacht. Hier können mit dem Huawei P8 wirklich gute Bilder aufgenommen werden.

 

 

Welche Kamera gewinnt eurer Meinung nach den Kameravergleich? Samsung Galaxy S6, LG G4 oder Huawei P8?

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. alex sagt:

    hä?
    Das P8 hat einen Dual LED und eine f/2.0
    Ihr habt da doch ein paar Fehler drinen!

  2. Andreas165 sagt:

    Beim LG G4 keine DUAL LED!!!! Color Spectrum Sensor mit einer Single LED!!!

  1. 18. August 2015

    […] Kameravergleich – Samsung Galaxy S6, LG G4 und Huawei P8 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.