Nexus 6 – Versteckte RGB Notification LED entdeckt und Auslieferung teilweise mit Android KitKat

Nexus6Pen

Der Motorola Nexus 6 Start wird immer mysteriöser. Nach dem vor einigen Tagen bekannt wurde, dass beim Nexus 6 bereits eine Tap-To-Wake Funktion integriert war, diese aber kurz vor dem Marktstart von Google zurückgezogen wurde, gibt es nun weitere Furore um das Google Motorola Flagschiff.

[adrotate banner=”4″]

Versteckte Benachrichtigungs LED entdeckt

Nexus6LED

Das Nexus 6 kommt standardmäßig mit Ambient Display, welches bereits von vielen Motorola Geräten bekannt ist. Dank eines AMOLED Displays können damit Benachrichtigungen stromsparend auf dem Display angezeigt werden. Aufgrund dieses Features, ist beim Nexus 6 eigentlich keine Notification LED notwendig. Anscheinend wurde trotzdem eine verbaut.

Diese versteckte LED befindet sich hinter dem oberen Lautsprecher Grill und beherrscht RGB, kann also Rot, Grün und Blau anzeigen. Aktivieren kann man diese LED nur wenn man systemweite Rootrechte besitzt und die App Lightflow verwendet. Offiziell wurde diese LED auch von Google nicht erwähnt und verfügt ohne die Root Modification auch über keinerlei Funktion. Warum Google diese LED ohne Funktion verbaut und diese totgeschwiegen hat, ist zur Zeit noch unbekannt.

 

Nexus 6 wird teilweise mit Android 4.4.4 KitKat ausgeliefert

Ein weiteres Mysterium entdeckte ein YouTube Nutzer. Er erhielt ein AT&T Nexus 6, welches sich in einem sehr merkwürdigen Debug Modus befand. Außerdem lief dieses Smartphone noch mit Android 4.4.4 KitKat und das obwohl das Nexus 6 eigentlich mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert wird. Das Nexus 6 war das erste Smartphone mit Android 5.0 Lollipop. Auch hier ist der Umstand noch nicht geklärt, warum das Gerät mit einer veralteten Android Version ausgeliefert wurde. Eventuell handelte es sich um ein Entwicklungsgerät oder einen Prototypen, welcher versehentlich verkauft wurde. Der User konnte das Nexus 6 mit dem Flash des Lollipop Factory Images in ein benutzbares Nexus Phablet mit der aktuellen Android Version verwandeln.

 

Was haltet ihr von diesen Entdeckungen rund um das Nexus 6? Glaubt ihr Google bzw. Motorola waren mit der Entwicklung noch nicht ganz fertig?

Quelle: Reddit / AndroidPolice

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.