OneWatch – Gerüchte um Smartwatch höchstwahrscheinlich falsch

oneplus-onewatch-bgr-india-2

Bereits zu einem Tablet von OnePlus gab es Gerüchte ,welche sich schnell als falsch herausstellten. Nun sind angebliche Bilder einer Smartwatch, der OneWatch, des chinesischen Hersteller OnePlus aufgetaucht. Diese Bilder sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, da sie wahrscheinlich Fake sind. Ich erkläre warum.

Der indischen Android Newsseite BGR Indien wurden diese Bilder der “OneWatch” zugespielt. Laut deren Aussage stammen diese Bilder aus einer anonymen Quelle. Dies ist ja noch nicht weiters auffällig, die großen Zweifel kommen erst jetzt.

Das Bild oben zeigt angeblich die abfotografierte Produktseite der OnePlus OneWatch. Wenn dies tatsächlich eine noch nicht veröffentlichte Produktseite sein sollte, warum wurde kein Screenshot sondern ein Foto mit einer Kamera aufgenommen?

Außerdem lässt sich hier auch nicht erkennen, ob es sich hierbei um eine Website im Browser oder nur um ein Foto handelt.

Hier kann es zwei unterschiedliche Methoden zu Fälschung geben.

  1. Ist es tatsächlich eine Website im Browser, kann man mit ein klein bisschen HTML und PHP Know-How schnell eine solche Website erstellen oder gar den Quellcode der tatsächlichen Website anpassen und eigene Produktbilder einfügen.
  2. Sollte es sich hierbei nur um ein Bild und nicht um eine Website handeln, kann dieses innerhalb von wenigen Minuten mit Gimp oder Photoshop erstellt werden.

Um zu verdeutlichen wie einfach das wäre, habe ich mir mal fünf Minuten genommen und die OnePlus Seite ein bisschen manipuliert. Das Ergebnis ist bis auf das Foto der Uhr identisch.

©geekSTR.de/OnePlus/Rolex

©geekSTR.de/OnePlus/Rolex

Auch würde sich die OneWatch zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit Aussagen der Firma OnePlus decken. Als vor wenigen Wochen bereits Bilder eines angeblichen OnePlus Tab aufgetaucht waren, äußerte sich das Unternehmen ungefähr so:

Zur Zeit liegt unser voller Fokus auf der Produktion und dem Vertrieb des OnePlus One und es sind zur Zeit keine weiteren Geräte in Planung

Wirklich belegen, dass das Bild eine Fälschung ist, kann man hier nicht. Es könnte sich tatsächlich um eine noch nicht veröffentlichte Produktseite von OnePlus handeln. Dies würden auch alle OnePlus Fans befürworten. Auch wenn sich diese Bilder als Fake herausstellen, heißt es nicht, dass es niemals eine Smartwatch von OnePlus geben wird.

Was haltet ihr von den Gerüchten? Glaubt ihr es steckt ein Fünkchen Wahrheit drin?

Quelle: BGR India

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Lukas sagt:

    Haha wie gut. Ne Rolex als OneWatch:DD

  1. 1. August 2014

    […] heutige Tag steht anscheinend ganz im Zeichen der Smartwatches. Nach der angeblichen OneWatch (zum Artikel) ist nun eine HP Smartwatch aufgetaucht. Designer Michael Bastian und der Technikkonzern HP sind […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.