Honor 5X – 5 Dinge, die man nach dem Einrichten tun sollte

Das Honor 5X ist ein sehr preisgünstiges und gutes Gerät, aber wie jedes Gerät hat es ein paar Schwächen in den Voreinstellungen. Deshalb soll dieser Artikel zeigen, wie ihr noch mehr aus dem Smartphone herausholen könnt.

IMG_20160204_165237Das Honor 5X ist ein gutes Smartphone, dennoch war ich mit der Software etwas unzufrieden. Im Folgenden möchte ich euch zeigen, wie ihr den Launcher anpassen, die Schriftgröße und Videoauflösung ändern und etwas mehr Power aus dem Gerät herausholen könnt.

Launcher beim Honor 5X wechseln

Man kann mit dem Honor 5X Launcher EMUI schon ganz gut leben, ich mag ihn aber nicht. Also: Runter damit. Leider ist das nicht so einfach wie bei anderen Android Versionen. Normalerweise installiert man den Launcher, drückt den Home Button und Android fragt den oder die Benutzer/in, welchen Launcher er oder sie benutzen möchte. Honors Android tut das nicht. Folgendes müsst ihr tun:

  1. In die Einstellungen gehen
  2. Apps verwalten
  3. App Standardeinstellungen
  4. Übersicht auswählen
  5. Den gewünschten Launcher auswählen

Launcherwechsel beim Honor 5x

Schriftgröße ändern

Mir ist die Schriftgröße zu groß, also ändere ich sie.

  1. In die Einstellungen gehen
  2. Display
  3. Schriftgröße
  4. Größe auswählen

Wie ihr seht, kann man hier auch noch die Benachrichtigungs-LED anmachen, die Farbtemperatur wählen, den Namen des Netzbetreibers ausmachen etc.. Viel Spaß beim Spielen.

k123k1k132

 

Animationen in EMUI ausmachen

Das 5X ist kein Top Smartphone und damit manchmal etwas langsamer als es sein müsste. Falls euch das nervt könnt ihr die Animationen ausmachen und das Gerät ein wenig beschleunigen. Dazu müsst ihr den Entwicklermodus einschalten.

  1. In die Einstellungen gehen
  2. Über Telefon
  3. 7 Mal auf Build Nummer tippen
  4. Zurück und in die jetzt freigeschaltenen Entwickleroptionen auswählen
  5. Weiter unten dann auf Maßstab für Animationszeit und auf Animation aus

Animation ausmachen

Videos immer in 1080p aufnehmen

Ein Budgettelefon, dass in 1080p aufnehmen kann und als Standard 720p ausgewählt hat, kann man machen, ist aber halt Verschwendung. 😉

  1. Kamera aufmachen
  2. Video auswählen
  3. Rechts oben auf das Menü klicken
  4. Einstellungen
  5. Auflösung auswählen und die gewünschte auswählen

1080

Keine Energie sparen

Das Honor 5X versucht Energie zu sparen wo es nur geht und das macht das Telefon immer etwas unsmarter. Ich habe also den Energiesparmodus von Intelligent auf Normal gestellt. So versucht Honors Android nicht mehr mit Regeln der CPU oder Abschalten von Apps die Akkulaufzeit zu verlängern.

  1. In die Einstellungen gehen
  2. Energiesparen
  3. Nach unten scrollen und Normal auswählen

Außerdem schließt das 5X gerne die Apps im Hintergrund, die zu viel Strom verbrauchen. Auch das kann man unterbinden. Hierzu muss man die Apps vor dem schließen “beschützen”

  1. In die Einstellungen gehen
  2. Geschützte Apps
  3. Menü
  4. Alle hinzufügenk384o134

Bei den Kollegen von Phandroid gibt es noch 10 weitere Tipps, die Guten hab ich auf der meiner Suche nach dem Launcherwechsel gefunden und hab noch 2 Ideen geklaut. 😉 Deshalb gibt es hier auch die credits.

Jens Kessler

Ich bin ein Technikenthusiast und ein Liebhaber von schönen Dingen. Als angehender Lehrer interessieren mich nicht nur die pure Technik, die nackten Zahlen und das schärfere Display, sondern auch die gesellschaftlichen Implikationen. Wie verändert Technik unser Leben und das Leben der zukünftigen Generationen? Welche Einsatzmöglichkeiten bieten sich in der Bildung? Wie wird Technik gesellschaftlich aufgenommen?

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. 11. März 2016

    […] davon kann man aber besser machen, ich habe dazu auch schon 5 Tipps […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.