VLC for Android – Chromecast Support kommt ab Version 3.0

Seit kurzem ist VLC für Android als stabile Applikation in Version 1.0 veröffentlicht worden. Die App ist allerdings immer noch nicht für alle im PlayStore verfügbar. Trotzdem gibt es schon Neuigkeiten für das Update auf Version 3.0. Chromecast Support wird kommen.

VLCChromecast_01

[adrotate banner=”4″]

Der VLC Media Player gehört sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem PC immer zu den ersten Programmen, die von mir installiert werden. Das liegt vor allem an der hohen Kompatibilität mit den unterschiedlichsten Medienformaten und Containern. Hinzukommt, dass der VLC Player schlank ist und immer flüssig läuft. Zu dieser bereits sehr guten Basis kommen in Version 3.0 einige neue Features zur Android, Windows 8.1, Mac und Linux Version. Dazu gehört unter anderem der Support von Googles Streamingstick Chromecast (zum Test).

Chromecast am TV

Zur Chromecast Unterstützung gab es schon viele Gerüchte, Videolan lies sich allerdings bis jetzt Zeit, sich an die Implementierung zu wagen. Die Funktion wurde im Changelog des Github Repository des Media Players gefunden und sollte dann auch bald fertig kompiliert als App im PlayStore zur verfügung stehen. Wann dies der Fall sein wird, ist allerdings unbekannt, da es bisher noch keine offizielle Äußerung seitens des Entwicklerteams gab. So wird es also in Zukunft möglich sein nahezu alle Videos via WLAN auf den Chromecast zu streamen. Eventuell kann man so auch Netzwerkstreams aus dem Internet direkt an den Chromecast weiterleiten. Falls es ein offizielles Statement zum Update gibt oder diese Version released wird, werden wir euch informieren.

Die stabile Variante gibt es auch HIER zum Download, falls sie für euch im PlayStore noch nicht verfügbar ist.

 

Nutzt ihr den VLC Media Player auf einem eurer Geräte? Welche guten Alternativen gibt es den eurer Meinung nach?

Quelle: Engadget / Github

 

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.