WhatsApp Calls – Alles was ihr wissen müsst und Datenverbrauch

Seit gestern ist WhatsApp Calls für jeden Android Nutzer verfügbar, der den Dienst nutzen möchte. Wir haben in einem Video alle Informationen zum neuen WhatsApp Feature zusammengefasst und auch den Datenverbrauch ermittelt.

(Zum YouTube Video)

[adrotate banner=”4″]

WhatsApp Calls kann für jeden aktiviert werden. Dafür gibt es aktuell auf Android drei unterschiedliche Möglichkeiten:

  1. Ihr werdet vom WhatsApp Server freigeschaltet und erhaltet so die Funktion. Dies ist allerdings sehr unwahrscheinlich und die Freischaltung geschieht nur sehr langsam in Wellen.
  2. Wenn ihr die aktuellste WhatsApp Version installiert habt, könnte ihr euch durch einen Anruf von einem WhatsApp Calls Nutzer freischalten lasst. Nachteil, ihr müsst jemanden kennen, der das Feature bereits verwenden kann.
  3. Die letzte Möglichkeit ist eigentlich die beste und zuverlässigste. Ihr geht einfach auf die WhatsApp Seite und ladet HIER die aktuelle Beta Version von WhatsApp herunter. Dann erhaltet ihr automatisch auch die WhatsApp Calls Funktion.

WhatsAppCalls_01

Wie WhatsApp Calls genau funktioniert, erfahrt ihr oben im Video. Was wir noch sagen können, ist der ungefähre Datenverbrauch beim telefonieren. Getestet haben wir das mit HSDPA Übertragung, also via Mobilfunk. Innerhalb von 5 min Telefonie hat WhatsApp ca. 2,3 MB mobile Daten verbraucht. Das macht ein Volumen von ca. 500 KB/min. Für Leute mit kleinen Mobilfunkverträgen, die eine Flatrate von 50 – 300 MB umfassen, ist WhatsApp Calls kaum geeignet. Eventuell nur für ganz kurze Rücksprachen.

 

Was haltet ihr von der Anruffunktion von WhatsApp? Werdet ihr sie nutzen?

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. 14. April 2015

    […] Nachdem man vor kurzem den Funktionsumfang von WhatsApp durch eine Anfruffunktion erweitert hat (zum Beitrag), gibt es nun demnächst ein Design Update. WhatsApp bringt endlich das Material Design in die […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.