WhatsApp Update fügt Lockscreen Widget hinzu

  • Lockscreen mit Uhrenwidget
    Lockscreen mit Uhrenwidget.
  • Lockscreen Widget hinzufügen
    Lockscreen Widget hinzufügen.
  • WhatsApp Lockscreen Widget wählen
    WhatsApp Lockscreen Widget wählen.
  • WhatsApp Lockscreen Widget
    WhatsApp Lockscreen Widget ohne Nachrichten.
  • WhatsApp Lockscreen Widget mit Nachrichten
    WhatsApp Lockscreen Widget mit Nachrichten.

Seit dem heutigen Tag wird die Version 2.11.163 des beliebten Messenger WhatsApp für Android verteilt. Dieses Update fügt ein interessantes kleines Feature hinzu und WhatsApp erhält nun auch offiziell Einzug auf den Sperrbildschirm.

Update und Änderungen

WhatsApp Lockscreen Widget mit Nachrichten.

WhatsApp Lockscreen Widget mit Nachrichten.

Sogenannte Lockscreen Widgets gibt es seit Android Version 4.2 JellyBean. Dies Widgets ermöglichen einem beispielsweise das Lesen von E-Mails, das Ansehen des Kalenders oder auch das Anzeigen der Uhrzeit direkt auf dem Sperrbildschirm. Nun fügen die Entwickler des Instant-Messenger WhatsApp die Möglichkeit hinzu, sich neue Nachrichten auf dem Lockscreen anzeigen zu lassen. Es gibt zwar schon einige Drittanbieter, welche dies ermöglichen, dort schwebt aber auch immer der Gedanke im Hintergrund, dass der Anbieter des Widgets dann auch vollen Zugriff auf sämtliche privaten WhatsApp Chats hat.

Das Update kam unerwartet, da WhatsApp bisher auch keine Widgets für den Homescreen anbietet. Sollte es euch nicht gelingen ein Widget zum Lockscreen hinzuzufügen, könnte es sein, dass ihr noch in den Einstellungen unter dem Menüpunkt “Sicherheit” das Feld “Widgets aktivieren” betätigen müsst. Falls ihr das Update für WhatsApp noch nicht bekommen habt, könnt ihr die APK Datei auch hier herunter laden.

Was haltet ihr vom WhatsApp Lockscreen Widget? Benutzt ihr diese Widgets überhaupt?

 

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. tomato86 sagt:

    Geht das auch mit WhatsApp Plus?

    • schnitzeldroid sagt:

      Ich glaube es dauert eine weile bis die features in Whats App Plus übernommen werden! Leider 😛

    • Denis sagt:

      Ich habe das eben mal ausprobiert, irgendwie will das Widget nicht so ganz. Es wird zwar mit Überschrift angezeigt, aber leider fehlen die Nachrichten… Laut dem Changelog von Whatsapp+ wurde das Widget auch mal abgeschalten, wieder hinzugefügt, also kann davon ausgegangen werden, dass die Entwickler daran arbeiten, dass es bald funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.