[IFA 2015] Gear S2 – Neue Samsung Smartwatch mit TizenOS im Hands On

Auf dem Gear Unpacked Event im Rahmen der IFA 2015 wurde die Samsung Gear S2 Smartwatch mit TizenOS offiziell vorgestellt. Die Uhr war bereits im Vorfeld einige Male von Samsung angeteasert worden. Nun wurde die Uhr vollständig enthüllt.

(Zum YouTube Video)

GearS2_02

Die Gear S2 von Samsung wurde in zwei unterschiedlichen Versionen vorgestellt. Ab Oktober wird es die Samsung Gear S2 und die Gear S2 Classic geben. Die Gear S2 wird es wahlweise mit Bluetooth-Only oder 3G und Bluetooth geben. Die deutlich schickere und schlichtere Samsung Gear S2 wird vorerst nur in der Blutooth-Only Variante erscheinen.

GearS2_03

Zu Bedienung der Uhr gibt es mehrere Eingabemöglchkeiten. Zum einen befinden sich auf der rechten Seite der Smartwatch zwei Buttons. Ein Back Button und ein Knopf um den App Launcher zu starten. Zusätzlich lässt sich die Smartwatch auch via Touch Screen steuern. Als dritte Eingabemöglichkeit gibt es das Rad um die Uhr, genannt Circual Bezel. Direkt im ersten Hands On hat mir dieses Rad ziemlich gut gefallen. Damit lässt sich die Smartwatch deutlich natürlicher steuern als zum Beispiel mit einer Krone.

Technische Spezifikationen:

  • 1,2 Zoll Display
  • 320 x 320 Pixel Auflösung
  • 250 mAh Akku (300 mAh in der 3G Version)
  • NFC für Samsung Pay usw.
  • Kompatibel mit Android 4.4 und neuer (egal ob Samsung oder nicht)

Gut finde ich die Entscheidung von Samsung, die Uhr mit allen Android Smartphones kompatibel zu machen. So ist das Potential der Gear S2 auch deutlich größer. Allerdings wurde auf der Samsung Pressekonferenz auch angemerkt, dass die Uhr natürlich am besten mit Samsung Galaxy Geräten funktioniert und nicht alle Features auch allen Smartphones unterstützt werden.

 

Was haltet ihr von der Samsung Gear S2? Seid ihr auch so angetan wie ich?

——————

Die IFA Berichterstattung erfolgt mit freundlicher Unterstützung von StilGut.

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. kajos sagt:

    Wenn sie denn, wie auch der Vorgänger, einen Lautsprecher hätte, wäre die Gear S2 für mich äußerst intersessant!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.