Google Wifi – Simples WLAN-System für Zuhause verfügbar

Google schafft es dann doch noch die Geräte des amerikanischen Marktes nach und nach in Deutschland an den Start zu bekommen. Zwar warten wir aktuell noch immer auf Geräte wie Google Home und Features wie Android Pay, nun hat es aber immerhin der WLAN-Router Google Wifi nach Deutschland geschafft.

Für 139 Euro bietet Google seit heute im eigenen Google Store den simplen Router Google Wifi an. Dieser lässt sich laut mehreren Tests aus (Testbericht von The Verge) sehr einfach und unkompliziert einrichten und bedienen. The Verge tituliert den Testbericht mit “Google Wifi: Wi-Fi that works”, der Router funktioniert als zuverlässig und gut.

Ein integriertes Modem hat Google Wifi allerdings nicht. Der WLAN-Hub ist also dafür gedacht hinter das Provider-Modem geklemmt zu werden. Gerade für mich könnte das sehr interessant sein, da ich als Unitymedia-Kunde die Horizon Box daheim stehen habe, die es nicht einmal schafft stabiles Wifi 10 Meter weiter ins nächste Zimmer zu strahlen. Das Ding ist echt grausam.

Zusätzlich lässt sich die Google Wifi Lösung auch im Bundle kaufen und mehrere Hub’s können gemeinsam ein weitläufiges Netzwerk bedienen. Gerade für große Wohnungen oder Häuser ist das spannend. Deshalb kostet das zweite System auch “nur” noch 110 Euro.

Ich bin auf jeden Fall auf das Testgerät gespannt, da ich kein großer Fan davon bin selber Netzwerke aufzusetzen und auch keine komplexere Anwendung dafür habe. Für die richtigen Bastler und Nerds wird das Google Wifi allerdings kaum eine brauchbare Lösung darstellen.

 

Was haltet ihr vom Google Wifi? Setzt ihr eher auf günstigere Geräte mit mehr Komplexität oder auf simple Geräte die stabil laufen?

Quelle: Google Store

Via: SmartDroid

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.