[IFA 19] Logitech G915 – Kabellose mechanische Tastatur mit RGB-Beleuchtung

Die IFA bietet auch immer die Möglichkeit links und rechts vom eigentlichen Blog-Thema zu schauen. Zu diesen Randbereichen im Blog gehört auch der Gaming-Bereich in dem ich auch schon Hardware und Spiele vorgestellt habe. Auf der IFA habe ich mir bei Logitech die G915 Tastatur angeschaut.

Zunächst einmal sieht die Tastatur unfassbar gut aus. Sie ist flach und kompakt. Das Gehäuse besteht auf der Oberfläche aus gebürstetem Metall und alle Tasten sind mit RGB beleuchtet. Sehr geil.

Das Ganze erfordert ein wenig technische Raffinesse. Die Tastatur ist zu allererst ohne Kabel. Für viele Gamer erstmal abschrecken, da kabellos oft mit Lag und Latenz in Verbindung gebracht wird. Aber das muss nicht sein. In der G915 Tastatur ist die Logitech Lightspeed Technologie verbaut, welche eine Latenzzeit von 1ms bringt. Identisch zur Kabel gebundenen Tastatur. Die Tastatur kann allerdings auch einfach ohne Funkt verwendet werden, indem sie mit einem microUSB Kabel an den PC gehängt wird. So wird die Tastatur auch geladen.

Auch die kompakte und flache Bauweise ist nicht selbstverständlich. Die Mechanik benötigt einen gewissen Hubraum und durch die Physik damit auch einen gewissen Raum. Logitech kauft dafür spezielle Switches zu, welche die Höhe der Tastatur halbieren.

Insgesamt gibt es die Tastatur in drei Ausführungen hinsichtlich der Switches:

  • GL Clicky – hörbarer Klick und taktiles Feedback
  • GL Tactile – leichtes taktiles Feedback durch sanften Ruck
  • GL Linear – völlig fließender Tastenanschlag

Eine weitere Schwierigkeit beim Betreiben ohne Kabel ist die Beleuchtung per RGB. Herkömmliche LED’s fressen hier einfach viel zu viel Strom. Für die G915 setzt Logitech auf spezielle energiesparende LED’s um weiterhin eine gute Akkulaufzeit zu ermöglichen. Im normalen Gaming-Betrieb von 1-2 Stunden am Tag, dürfte die Tastatur je nach Helligkeit und Leuchtfarbe circa 3 Wochen durchhalten.

Auf den ersten Blick wirkt die Logitech G915 extrem durchdacht und auch sehr hochwertig. Vor allem das ‘brushed metal’ Design auf der Vorderseite gefällt mir sehr gut. Und mechanische Tastaturen sind eh einfach das Beste.

Natürlich hat das Ganze auch seinen Preis und der ist nicht billig. Insgesamt 249 € verlangt Logitech für die kabellose mechanische Gaming-Tastatur mit RGB-Beleuchtung.

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.