[CES 16] Samsung Galaxy TabPro S in Las Vegas vorgestellt

Wie jedes Jahr ist auch dieses Jahr Anfang Januar die CES, die Consumer Electronic Show, in Las Vegas. Viele Hersteller stellen neue Produkte und Ideen vor. Unter anderem ist auch Samsung vor Ort. Die Südkoreaner hatten diesmal ein Windows Tablet im Gepäck, das Samsung Galaxy TabPro S.

Samsung_Galaxy_Tab_Pro_S_06

Das Samsung Galaxy TabPro S kommt mit einem 12 Zoll großem Super AMOLED mit einer Auflösung von 2.160 x 1.440 Pixeln. Als Prozessor gibt es einen Intel Core M Prozessor der 6. Generation. Der Prozessor verfügt über zwei Kerne mit 2,2 GHz. Wie bei anderen Tablets mit Intel Core M Prozessor könnte der Prozessor auch beim Galaxy TabPro S zum Bottleneck werden. Allerdings ist dieser Prozessor besonders energiesparend und entwickelt wenig Wärme, was bei einem Tablet sehr wichtig ist.

Samsung_Galaxy_Tab_Pro_S_07

Als Arbeitsspeicher gibt es 4 GB RAM. Der interne Speicher beträgt wahlweise 128 GB oder 256 GB. SSD wird hier als Speichertechnologie verwendet. Mit einer Akkukapazität von 5.200 mAh bin ich allerdings sehr gespannt was die Akkulaufzeit angeht, denn der Akku ist deutlich kleiner als zum Beispiel der des Nexus 9. Dabei hat das TabPro S das deutlich größere Display. Ich bin sehr gespannt was die Tests zeigen werden.

Samsung_Galaxy_Tab_Pro_S_08

Windows 10 Home oder Windows 10 Pro sind als Betriebssystem vorinstalliert. Die Kameras lösen sowohl hinten als auch vorne mit 5 Megapixeln auf sind also eher obligatorisch vorhanden als wirklich zum fotografieren geeignet. Zum Preis und zur Verfügbarkeit gibt es von Samsung selbst noch keine Informationen. Amazon listet das Gerät allerdings in der kleinsten Version für 999,00 Euro zum Vorbestellen. Vermutlich handelt es sich bei diesem Preis aber um einen Platzhalter.

Samsung_Galaxy_Tab_Pro_S_05

Technische Spezikationen:

OSWindows 10 Home, Windows 10 Pro
NetworkLTE Cat. 6
CPU6th Gen. Intel Core M processor (Dual Core 2.2GHz)
Display12” 2160x1440 Super AMOLED
Camera
5MP AF(Rear), 5MP (Front)
ConnectivityWi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac MIMO, Wi-Fi Direct, NFC, Bluetooth 4.1
Memory4GB(RAM), 128GB / 256GB SSD
Dimensions/Weight290.3x198.8x6.3mm, 693g(Wi-Fi), 696g(LTE)
Battery5,200mAh (39.5W, 7.6V)

 

Was haltet ihr vom Galaxy TabPro S? Was darf es maximal kosten und was glaubt ihr wie die Performance ausfallen wird?

Quelle: Samsung

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.